Band

Die Band wurde gegründet, weil die Nachfrage nach einem integrativen Musik - Ensemble vorhanden war und immer wieder dieselben Schülerinnen und Schüler von Musik trotz allem in einem Ensemble aufgetreten waren.

Das pädagogische Ziel ist es, dass Jugendliche im Alter von 12 bis zirka 18 Jahren

Band – und Auftrittserfahrung sammeln können.

Die Proben finden in der Regel am Mittwochnachmittag oder in der zweiten Morgenhälfte vom Samstag statt. Auftritte werden im Jahreskalender veröffentlicht.

Die Band wird bis Ende 2018 über die Schuldgelder und Zuwendungen des Fördervereins finanziert.

 

 

Musik - Kurse in Zusammenarbeit mit insieme 21

In Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Basel von insieme 21 finden jeweils von Oktober bis zur Basler Fasnacht Musikkurse auf verschiedenen Stufen statt.

Ziel ist es, Kindern und Jugendliche mit trisomie 21 in einem zirka 50 - minütigen Kurs die Musik und Musikinstrumente der fünf verschiedenen Instrumentenfamilien näherzubringen, gemeinsam zu musizieren und bei Festivals und Anlässen der Region aufzutreten.

Diese Musikkurse werden durch ein moderates Schulgeld, von insieme 21 und Zuwendungen des Fördervereins Musik trotz allem finanziert.